Skulpturen

In den frühen 1960er Jahren bezeugen Stephan von Huenes Skulpturen sein Interesse an den Traditionen der Innenarchitektur und des Möbelbaus an der Westcoast der USA, besonders an den Brüdern Greene. Das Gleiche gilt für die Kultur der indianischen Bevölkerung, das sich z. B. in den „Totem Tone“-Skulpturen manifestiert. Charakteristisch sind die Materialien Holz und Leder, die handwerkliche Präzision bei der Herstellung und die Integration des Sockels in die skulpturale Form. Diese Merkmale finden sich ab Mitte der 1960er Jahre auch bei den Klang- und kinetischen Skulpturen, mit denen der Künstler ein grundsätzlich neues Konzept von Skulptur entwickelte.

Visitor from Eyeland

Visitor from Eyeland

Visitor from Eyeland, 1964

Visitor from Bakersfield I

Visitor from Bakersfield I

Visitor from Bakersfield I, 1964

Visitor from Bakersfield II

Visitor from Bakersfield II

Visitor from Bakersfield II, 1964

Visitor from Bakersfield III

Visitor from Bakersfield III

Visitor from Bakersfield III, 1964

Persistent yet Unsuccessful Swordsman

Persistent yet Unsuccessful Swordsman

Persistent yet Unsuccessful Swordsman, 1965

Dentist’s Lunchpail

Dentist's Lunchpail

Dentist’s Lunchpail, 1965

Optometrist’s Lunchpail

Optometrist's Lunchpail

Optometrist’s Lunchpail, 1965

Comin‘ Thru The Rye

Commin' Thru The Rye

Commin‘ Thru The Rye, 1965

Unfortunate Aviator (Cigar Smoker)

Unfortunate Aviator

Unfortunate Aviator, 1966

Cigar Indian’s Foot

Cigar Indian's Foot

Cigar Indian’s Foot, 1966

Hermaphroditic Horseback Rider

Hermaphroditic Horseback Rider

Hermaphroditic Horseback Rider, 1966

Marriage of the Cigar Indian’s Daughter

Marriage of the Cigar Indian's Daughter

Marriage of the Cigar Indian’s Daughter, 1966

One Legged Traveller

One Legged Traveller

One Legged Traveller, 1966